Patricia Lips


- geboren am 21. Dezember 1963 in Mailand, katholisch, ledig -

Handelsfachwirtin

 

Seit 2018

Mitglied im Haushaltsausschuss
Vorsitzende Bundesfinanzierungsgremium gem. §3 Bundesschuldenwesengesetz


2014 - 2017

Vorsitzende im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung


2004 - 2013

Mitglied im Finanzausschuss


2002 - 2004

Mitglied im Ausschuss für Europäische Angelegenheiten


Seit 2002

Mitglied des Deutschen Bundestages, seit 2005 im Direktmandat


1984 - 2002

Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, seit 1989 Handelsfachwirtin. Berufliche Tätigkeit im zentralen Einkauf eines Großhandelsunternehmens, im Anschluss von 2000-2002 Mitglied der Geschäftsleitung eines mittelständischen Textilhandelsunternehmens.


1983

Abitur am Ludwig-Georgs-Gymnasium in Darmstadt

 

Gesellschaftspolitisches Engagement

 

Seit 2013

Stellv. Bundesvorsitzende der Mittelstands- u. Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT)


Seit 2011

Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Dieburg


Seit 2010

Stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende im Landkreis Offenbach-Land
Mitglied im Landesvorstand der Mittelstands- u. Wirtschaftsvereinigung der CDU Hessen (MIT)


2005 - 2017

Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Rödermark


Seit 2003

Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung im Landkreis Offenbach-Land
Förderkreis der Europaunion


2001 - 2002

Stadtverordnetenvorsteherin in Rödermark
Mitglied der CDU-Kreistagsfraktion Offenbach-Land


1997 - 2001

Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament


1993 - 2013

Stadtverordnete in Rödermark

1993

Eintritt in die CDU

 
 

Vereine & Verbände – Schwerpunkte:


Geschichte war schon immer eine meiner großen Leidenschaften. Dieses Interesse wurde gefördert durch meine Eltern, aber auch in meiner schulischen Zeit auf einem altsprachlichen Gymnasium. Umso schöner ist es natürlich, wenn das Interesse eng mit der Heimat verbunden ist.


Seit 1993

Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Rödermark e.V.
Vorstandsmitglied im Vereinsring Rödermark


Weitere Mitgliedschaften

„Römische Villa Haselburg e.V.“ in Höchst
„Freunde und Förderer der Gräflichen Sammlungen Schloss Erbach e.V.“

-

Persönliche Erfahrungen in der Familie oder bei engen Freunden prägen. Dabei ist mir wichtig, nicht nur nach „dem Staat“ zu rufen, sondern aktiv wie passiv das Engagement von Verbände zu unterstützen. Dies gilt mit meiner Person insbesondere für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Offenbach.


Weitere Mitgliedschaften

Kolpingsfamilie Ober-Roden
Förderverein „Bethanien Kinder- und Jugenddorf“ e.V.
ProMorija Freundeskreis e.V. Rödermark